©  2013 www.mitasunke.de - alle Rechte vorbehalten.
www.MitaSunke.de
Willkommen Pferdegestütztes Erfahrungslernen Über Mich MitaSunke Freunde und Helfer Kontakt Impressum / Disclaimer
MitaSunke  – die Reise „Pferde vergessen nie, aber sie verzeihen alles“.  (Autor unbekannt) Mein Weg zu den Pferden war „anders“. Er begann vor 25 Jahren dank meiner Tochter. Als bereits erwachsene Anfängerin im klassischen Schulbetrieb bot sich mir zunächst gar keine Gelegenheit, das Wesen Pferd vom Boden aus kennenzulernen. Im Sattel hatte ich Angst. Trotzdem faszinierten mich die Pferde und ich machte weiter. Ein teilweise holpriger Weg führte mich zu Turnieren und Reitabzeichen. Doch begleitete mich all die Jahre das untrügliche Gefühl, dass ich bei den Pferden noch weit mehr finden könnte als „nur“ Reiten. Mein eigenes Pferd Bertinus Go ist mein treuer Gefährte und mein bester Lehrmeister. Wir haben unsere ganz eigene Geschichte, wie viele andere Pferdebesitzer mit ihren Pferden auch. Es sollte 20 Jahre dauern, bis ich mir meinen Traum vom eigenen Pferd erfüllen konnte. Als Bertinus Go zu mir kam, hieß es, er würde aufgrund einer Hufrollenproblematik vermutlich nicht mehr reitbar werden. Keine Ahnung warum aber mein Gefühl war anders und so folgte ich dieser Intuition.
Willkommen Pferdegestütztes Erfahrungslernen Seminare Über Mich MitaSunke Freunde und Helfer Literaturhinweise Kontakt Impressum / Disclaimer
„Nicht weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.“  (Seneca) Schulmedizin war ein Standbein der Behandlung. Bertinus Go führte meine Tochter und mich jedoch ebenso zur alternativen Medizin, beispielsweise Homöopathie, Osteopathie, Blutegeltherapie, Akupunktur und Reiki. Auch haben wir die Reitweise vollkommen verändert. Keine Sporen mehr, keine scharfen Gebisse, kein „hinten Hacken rein“ und „vorne zerren“ mehr. Gemeinsam mit unserem hervorragenden Huforthopäden wagten wir uns entgegen aller Prophezeiungen sämtlicher vorheriger Schmiede behutsam daran, Bertinus Go auf „Barfußlaufen“ umzustellen. Heute, nach fünf Jahren voller Veränderungen und Überraschungen, unserem Pferd und unserem Inneren folgend – manches Mal mit viel Bauchgrimmen - lebt er, der 15 Jahre Boxenpferd war in einer Herde und arbeitet mit Freude in der Reitbahn. Wir genießen herrliche Ausritte, lange Galoppaden und er vor allem seine „Lausbubenkumpel“. Seiner bereitwilligen Kooperation und seinem unglaublichen Vertrauen dankend, lausche ich mehr und mehr seinen Botschaften und lasse mich von ihm führen und er sich von mir. Wie beim Tanzen wechseln wir die Führung und erleben immer häufiger diese unbeschreiblichen Momente, in denen wir EINS sind. Meine Tochter schenkte mir Linda Kohanov´s Bücher „Das Tao des Equus“ und „Botschafter zwischen den Welten“. Nach dieser Lektüre wusste ich, warum ich trotz meiner Angst vor Pferden nie von ihnen lassen konnte. In Lindas Büchern fand ich mich wieder. Ich wollte es genau wissen und absolvierte die Ausbildung zur EponaQuest Approved Instructor. Die Pferde und vor allem mein hochsensibler Trakehner haben mein Herz berührt und mich zu mir selbst geführt. Sie sind immer schonungslos ehrlich und sie öffneten mir die Augen, was ich im Laufe meines Erwachsenenlebens, im betriebsamen Alltag einer Karriere in der Finanzwelt „verloren“ hatte: Verletzbarkeit, Vertrauen, Weichheit, authentische Kommunikation und Leichtigkeit. Heute bin ich auf dem Weg mir jeden Tag ein Stück meines ursprünglichen Selbst zurückzuholen. Mein Leben wird bunter, kreativer, reicher und findet die wohltuende Balance zwischen Arbeiten und Leben wieder. YAMI (yami.elke@gmail.com) – steht für das tiefe Glücksgefühl, das sagt: „Jawohl, das ist es, das ist mein Ding, das bin ICH! Hier spricht mein Herz und ich bin voll und ganz dabei, das zu tun, was mich erfüllt“. Meinen Erfahrungsschatz und mein Wissen möchte ich teilen. All diejenigen, die sich zu Pferden hingezogen fühlen kann ich nur ermuntern, ihnen als Lehrer zu vertrauen - es gibt keine besseren. Es ist mir ein Anliegen, Menschen auf dem Weg zu einer tiefen Beziehung und einer gesunden, erfüllten Verbindung zu sich selbst und ihrem treuen Begleiter Pferd zu unterstützen. Sie müssen kein Held sein, nur neugierig und offen!